Technische Umstellung beim Banking

Für Sie als unsere Mitglieder und Kunden verbessern wir laufend Komfort und Sicherheit unserer Technik. Dies ist hin und wieder mit Veränderungen verbunden. So führten wir ab Freitag, 22. März, 12 Uhr, bis Montag, 25. März, 8:30 Uhr, eine umfangreiche technische Umstellung durch. Nun steht Ihnen unser gesamtes Angebot wieder zur Verfügung.

Online-Banking, Online-Brokerage und Banking-Software

Änderung Online-Banking/Online-Brokerage nach technischer Umstellung

Wir haben viele hilfreiche Funktionen eingerichtet, die Ihnen die Nutzung erleichtern. Das neue Online-Banking Ihrer Mendener Bank eG ist jetzt noch übersichtlicher. Nachfolgend die Neuerungen auf einen Blick:

  • neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login,
  • Änderung bei PIN/TAN,
  • Kleinbetragszahlungen bis 30 EUR keine TAN,
  • Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug,
  • neuer Prozess beim Service "Prepaid Handy aufladen",
  • neuer SMS-Infodienst.

 

Neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login

Bitte beachten Sie, dass sich die URL für Online-Banking/Online-Brokerage geändert hat. Passen Sie Lesezeichen in Ihrem Browser entsprechend an. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, das Online-Banking/Online-Brokerage über unseren Internetauftritt aufzurufen. Bitte beachten Sie zudem, dass unterschiedliche Logins zum Online-Banking für Privat- und Firmen-/Vereinskunden zur Verfügung stehen. Für den Login zum Online-Banking nutzen Sie bitte weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, das heißt Ihren Benutzernamen oder Alias und Ihre PIN. Gegebenenfalls kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie systemseitig einen neuen Alias vergeben müssen. Melden Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrer VR-Kennung an und vergeben Sie einen neuen Alias unter "Service > Alias > Ändern".
 

Änderung bei PIN/TAN

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt. Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Bitte wenden Sie sich dann an Ihre Mendener Bank eG. Im Online-Banking finden Sie dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren". Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

Kleinbetragszahlungen bis 30 Euro keine TAN

Für Kleinbetragszahlungen bis 30 Euro muss im Online-Banking und in der VR-BankingApp nach der Umstellung keine Transaktionsnummer (TAN) mehr eingegeben werden.
Maximal fünf solcher Zahlungen, die aufeinander folgen, sind ohne die Eingabe einer TAN möglich.
Wenn die Summe der aufeinanderfolgenden Zahlungen ohne TAN einen Wert von 100 Euro übersteigt, ist eine TAN-Eingabe erforderlich.
Sobald eine Transaktion mit einer TAN bestätigt wird, beginnt die Zählung (fünf Zahlungen bis maximal 30 Euro bzw. insgesamt 100 Euro) von vorne.
Umbuchungen zwischen Konten, die auf Ihren Namen lauten, sind unabhängig von der Höhe oder der Anzahl ohne TAN möglich.
 

Umstellung der TAN-App VR-SecureSIGN zu VR-SecureGO

Wenn Sie bisher die TAN-App VR-SecureSIGN genutzt haben, müssen Sie im Zuge unserer technischen Umstellung zur neuen TAN-App VR-SecureGO wechseln. Natürlich erhalten Sie Ihre TAN genauso komfortbal, wie bisher auch. Eine ausführliche Anleitung haben wir hier für Sie vorbereitet.


Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug

Zukünftig heißt der Postkorb dann Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden.


Neuer Prozess beim Aufladen Ihres Prepaid-Handys

Bisherige Daueraufträge zum Aufladen des Guthabens Ihres Prepaid-Handys werden nach der technischen Umstellung nicht weiter ausgeführt. Zukünftig können Sie das Guthaben Ihres Prepaid-Handys wie gewohnt entweder im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Handy aufladen" oder am Geldautomaten mit Ihrer girocard (Debitkarte) aufladen.


Neuer Service für Benachrichtigungen

Bitte beachten Sie, dass der bisherige SMS-Infodienst nach unserer technischen Umstellung nicht mehr zur Verfügung steht. Sie können sich mit dem neuen Service für Benachrichtigungen aus dem Online-Banking jedoch wie gewohnt automatisch per SMS über Kontostand, Umsätze und Nachrichten im Postfach informieren lassen. Alternativ können Sie sich über Nachrichten im Postfach per E-Mail informieren lassen. Den Service für Benachrichtigungen können Sie im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Benachrichtigungen" wieder neu einrichten.


Angekündigte Lastschriften

Die angekündigten Lastschriften finden Sie unter "Zahlungsaufträge > Weitere Aufträge >  Lastschriftrückgabe".

Technische Veränderungen für Firmenkunden

Sicherheit und Komfort Ihres Online-Bankings sowie aller digitalen Anwendungen Ihrer Mendener Bank sind uns wichtig. Für Sie investieren wir deshalb beständig in aktuelle Technik.

Deshalb haben wir diese Informationen für Sie:

  • Wenn Sie mit der genossenschaftlichen Finanzsoftware wie ProfiCash oder VR-NetWorld Software Ihre Umsätze tätigen beziehungsweise Umsätze und Auszüge abrufen, brauchen Sie nichts zu ändern. Ihre Anmeldedaten bleiben gleich.
  • Nutzer anderer Programme müssen Ihre Stammdaten am Montag synchronisieren.
  • Nach Ende der Umstellungsphase erscheint Ihr Online-Banking im veränderten Design und trägt den Namen „Login Firmenkunden und Vereine – Lastschrift- & Dateiupload“.
  • Für das mobile Online-Banking mit Handy beziehungsweise Tablet empfehlen wir Ihnen ausschließlich unsere multibankenfähige VR-Banking-App, sie löst die Apps Online Filiale oder Online Filiale+ ab.
  • Die App zur TAN-Erzeugung VR-SecureSIGN wird mit der technischen Umstellung durch die App VR-SecureGo abgelöst. Einen Leitfaden haben wir hier für Sie vorbereitet.

Kontoauszugsdrucker

Kontoauszüge

Kontoinhabern, die ihre Kontoauszüge bisher am Kontoauszugsdrucker gezogen haben, stellen wir mit unserer technischen Umstellung einmalig und kostenfrei per Post einen Kontoauszug zu. Sie können auch den elektronischen Kontoauszug in Ihrem Online-Banking oder Zahlungsverkehrsprogramm im PDF-Format erhalten. Wenn Sie Ihre Kontoauszüge bereits regelmäßig per Post erhalten, ändert sich das bisherige Format in das vorteilhafte Standardformat DIN A4. Ihre Kontoauszüge können Sie in jedem herkömmlichen Ordner abheften. Bekommen Sie Ihre Kontoauszüge bisher über den Postkorb im Online-Banking eingestellt, so erhalten Sie diese nach der technischen Umstellung wie gewohnt über diesen Weg.

Anleitungen

Unsere Anleitungen erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie sie verschiedene Funktionen ab dem 25. März einrichten und nutzen.