- Erledigen Sie Ihre Zahlungsvorgänge rechtzeitig vor dem Fusionswochenende.
- Versorgen Sie sich bitte vorab mit ausreichend Bargeld für die Wochenendeinkäufe.
- Bei Urlaubs- oder Geschäftsreisen: Nutzen Sie Ihre Kreditkarte mit PIN.
Technische Fusion vom 16. bis 18.06.2023
Informationen für Kunden der ehemaligen Volksbank Wickede (Ruhr) eG
Liste der Unternehmen, die bereits über die Fusion informiert worden sind
Generelles
Volksbank Wickede (Ruhr)
Zweigniederlassung der Mendener Bank eG
Ja – die neue IBAN und den neuen BIC finden Sie ab dem 18.06.2023 auf Ihren Kontoauszügen und im OnlineBanking bei den Kontoinformationen. Ihre persönliche IBAN erhalten Sie mit einem separaten Schreiben.
Aber keine Sorge: Es ist gewährleistet, dass Ihre Zahlungen mit den bisherigen IBAN-Daten für mindestens 12 Monate weiterhin korrekt gebucht werden.
Gut ist: Ihre Kontonummer verändert sich nicht.
- Der Zugriff erfolgt über den Button „Login“ auf www.mendener-bank.de .
- Der bisherige VR-NetKey kann weiterverwendet werden.
- Bei gespeicherten Überweisungsvorlagen, Lastschriftvorlagen und Erfassungshilfen werden die Bankverbindungsdaten automatisch angepasst.
- Terminüberweisungen werden ebenfalls übernommen.
- Umbuchungen und Kleinstzahlungen bis zu 30,00 Euro können zukünftig einfach und bequem ohne TAN-Eingabe ausgeführt werden.
- Ihr Tageslimit kann sich möglicherweise ändern. Sprechen Sie gegebenenfalls mit Ihrem Kundenberater.
Bitte beachten Sie, dass gespeicherte Lesezeichen bzw. Favoriten in Ihrem Browser nicht mehr funktionieren werden, da sich die URL-Adresse zum Online-Banking ändert. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, unser Online-Banking grundsätzlich immer über unsere Homepage aufzurufen: www.mendener-bank.de
Bitte geben Sie bei Zahlungsverkehrsprogrammen ab dem 18.06.2023 die neue Bankleitzahl 447 613 12 ein und ändern Sie gegebenenfalls auch die Kontonummer. Wenn Sie die Softwareprodukte VR-NetWorld oder Profi cash nutzen, wird Ihnen beim Start des Programms ein automatischer Umstellungsassistent helfen. (Siehe dazu auch die weiter unten aufgeführten Anleitungen.)
Haben Sie zu den Programmen VR-NetWorld oder Profi cash noch Fragen? Dann wenden Sie sich gern an unsere technische Hotline: 02377 9181-74 oder 02373 3971-222.
Bei sonstigen Programmen nutzen Sie bitte die Serviceline des jeweiligen Softwareherstellers.
Die Daueraufträge, die Sie uns erteilt haben, werden automatisch umgestellt.
Ja – alle größeren Institutionen, Vereine und Unternehmen, die regelmäßig Last- oder Gutschriften einreichen (z. B. Strom, Rundfunk, Rente, Telefon, Tageszeitung), werden direkt von uns kostenlos über die Änderungen benachrichtigt (siehe die oben verlinkte Liste "Liste der informierten Unternehmen").
Es gibt aber auch Unternehmen, bei denen Sie Ihre Kontonummer unbedingt selbst ändern müssen (z. B. Finanzamt). Hierfür können Sie das ebenfalls oben verlinkte Formular "Formular zur Veränderung der Bankverbindung" verwenden.
Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten bei Internetshops zu ändern, falls diese dort gespeichert sind (z. B. Amazon, Deutsche Bahn, PayPal, eBay, Kundenkarten etc.).
Grundsätzlich ja – Sie sollten diese aber baldmöglichst gegen neue Exemplare austauschen.
Ja – Ihre girocard bleibt bis zur auf der Karte aufgedruckten Fälligkeit gültig.
Ihre Kreditkarte (Mastercard®, Visa Karte inkl. Geheimzahl) bleibt bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum gültig.
Während der Übergangsfrist von 12 Monaten können Sie in jedem Fall Ihre bisherige IBAN weiterverwenden. Gleichwohl empfehlen wir Ihnen, Ihr Briefpapier innerhalb der nächsten Monate aufzubrauchen. Bitte berücksichtigen Sie bei Neubestellungen Ihre neuen Bankdaten.
Alle entsprechenden Geschäftsguthaben werden übernommen. Ihre bestehenden Geschäftsanteile bleiben im Wert voll erhalten.
Nein – Sie müssen nichts veranlassen.
Nein – alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge. Wir werden diese automatisch zusammenführen.
Ja – Zahlungen, die nach der Fusion noch mit Ihrer alten IBAN bei uns eingehen, werden für eine Übergangszeit von 12 Monaten auf Ihr Konto weitergeleitet.
Bitte informieren Sie gegebenenfalls Ihre Bevollmächtigten über diese Änderungen und Einschränkungen.
Die Ihnen bekannten Öffnungszeiten bleiben bis auf Weiteres bestehen. Sollten sich die Öffnungszeiten ändern, werden wir Sie rechtzeitig informieren.
Ihre persönlichen Ansprechpartner*innen stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung. Gleichwohl kann es sein, dass ein*e Mitarbeiter*in sich beruflich verändern möchte und es dann zu einem Wechsel kommen könnte.
Terminvereinbarungen sind wie gewohnt möglich. Zusätzlich können Sie unser KundenServiceCenter unter 02377 9181-0 oder 02373 3971 – 0 oder ab dem 19.06.2023 die Online-Terminvereinbarung auf www.mendener-bank.de nutzen.
Keinesfalls...
...werden unsere Mitarbeiter*Innen, weder telefonisch noch per E-Mail, Sie dazu auffordern, Ihre Zugangs- und /oder Legitimationsdaten preiszugeben. Ausnahme: Sie rufen unseren telefonischen Kundenservice an und müssen sich dann legitimieren.
Themen zur technischen Fusion rund um Konto und Service
- Bedingt durch den Bankleitzahlenwechsel bekommen alle Konten ab dem 18.06.2023 eine neue IBAN.
- Sie erhalten im Vorfeld zur technischen Fusion eine schriftliche Aufstellung Ihrer neuen IBANs.
- Erst ab dem 19.06.2023 benutzen Sie bitte die neue BLZ 447 613 12 und die neuen IBANs. Der Einsatz der neuen Kontodaten vor diesem Termin kann zu Fehlbuchungen führen.
- Wir unterstützen unsere Mitglieder und Kunden in diesem Umstellungsprozess so gut wie möglich.
- Hierfür können wir auch auf die umfangreichen Erfahrungen unseres Rechenzentrums Atruvia bei der Fusionsbegleitung genossenschaftlicher Banken zurückgreifen.
- Bitte beachten Sie aber, dass es durch die Umstellung am Wochenende vom 16.06.-18.06.2023 zu Einschränkungen in der Nutzung von Geldautomaten, Kontoauszugsdruckern, Münzeinzahlern, beim Online-Banking sowie bei Zahlungen mit der girocard kommen wird.
- Direkt nach der Umstellung können Sie natürlich alle SBGeräte (außer dem Münzeinzahler, Inbetriebnahme ab dem 19.06.2023) wieder nutzen.
Ihre girocard und die dazugehörige Geheimzahl behalten ihre Gültigkeit und sind bis zur auf der Karte aufgedruckten Fälligkeit weiter einsetzbar. Zum Ende der Laufzeit Ihrer Karten erhalten Sie automatisch eine neue Karte mit der neuen Bankverbindung.
Ihre Kreditkarte (Mastercard® und/oder Visa Karte inklusive der jeweiligen Geheimzahl) bleibt bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum ebenso gültig wie das hinterlegte Sicherheitsverfahren für das Online-Shopping.
Sie müssen nichts tun, die Konten laufen weiter.
Es stehen Ihnen sämtliche Standorte der neuen Gesamtbank zur Verfügung.
- Es gibt keine Änderungen bei den bestehenden Kreditverträgen, Sparverträgen, Sparbüchern und sonstigen Urkunden.
- Alle mit der Volksbank Wickede (Ruhr) eG abgeschlossenen Verträge behalten bis zum jeweiligen Laufzeitende ihre Gültigkeit.
- Die Konditionen behalten während der fest vereinbarten Vertragsdauer ihre Gültigkeit.
Zukünftig werden wir eine einheitliche Produktpalette anbieten.
- Wir sorgen während einer Übergangszeit dafür, dass Zahlungen auch dann richtig auf Ihrem Konto ankommen, wenn die alte IBAN verwendet wird.
- Bitte verwenden Sie jedoch ab dem 19.06.2023 Brief- und Rechnungsbögen mit den neuen Kontodaten.
Sie erreichen uns ab dem 18.06.2023 sowohl über die bisherige Internetadresse www.vb-wickede.de als auch unmittelbar über die Internetadresse www.mendener-bank.de.
Mit der girocard können Sie an allen Standorten der neuen Gesamtbank sowie an allen Genossenschaftsbanken, die an das girocard-Netz angebunden sind, Ihre Kontoauszüge drucken.
Ja, alle elektronischen Kontoauszüge, auch bereits archivierte, werden übernommen.
Ein- oder Auszahlungen sind an allen dafür ausgestatteten SB-Geräten der neuen Bank möglich.
- Ab dem 18.06.2023 ändert sich Ihre IBAN und der BIC. Der neue BIC lautet: GENODEM1MEN. Ihre neue individuelle IBAN wird Ihnen unaufgefordert vor der technischen Fusion schriftlich zur Verfügung gestellt.
- Bitte weisen Sie zeitnah nach dem Umstellungstermin Ihre Partner im Ausland auf die neuen Kontodaten hin.
Grundsätzlich ja. Bitte erneuern Sie jedoch Ihren Bestand an diesen Vordrucken ab dem 19.06.2023 über Ihre Geschäftsstelle.
Ihre Daueraufträge werden automatisch und kostenfrei für Sie umgestell
- Umsätze, die mit alter IBAN bei uns ankommen, werden von uns automatisch für eine Übergangszeit auf Ihrem Konto gebucht.
- Die Information an den Auftraggeber bzw. Lastschrifteinreicher zwecks Umstellung der IBAN muss von Ihnen als Zahlungsempfänger/Zahlungspflichtiger der Zahlung erfolgen.
- Um Sie bei dem Umstellungsprozess so gut wie möglich zu unterstützen, wird die Bank mit großen Auftraggebern wie der Versicherungen, Stromversorgern usw. eine direkte Umstellung auf die neue Bankverbindung vornehmen. Wir können allerdings nicht garantieren, dass die Zahlungspartner unseren Service nutzen und die Kontodaten geändert werden.
- Ihr Freistellungsauftrag wird automatisch übernommen. Sollten Sie sowohl bei der ehemaligen Volksbank Wickede (Ruhr) eG als auch bei der Mendener Bank eG Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese automatisch zusammengeführt.
- Wenn Sie eine neue Aufteilung Ihres Freistellungsauftrages wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.
Die Umstellung der Depotnummern sowie die Umbuchung der Depotbestände erfolgt automatisch. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern.
- Das bisherige PIN- und TAN-Verfahren ist weiterhin gültig, ebenso Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, Alias, PIN).
- Wenn Sie das Smart-TAN-optic-/photo-Verfahren verwenden, kann Ihre girocard automatisch dafür genutzt werden.
- Bitte denken Sie daran, in Ihren Favoriten (Bookmarks/Lesezeichen) die neue Adresse www.mendener-bank.de zu verwenden.
- Bitte beachten Sie, dass am Wochenende 16.06.2023 (ab ca. 20 Uhr) – 18.06.2023 (voraussichtlich ca. 17:00 Uhr) die Online-Banking-Anwendungen nicht zur Verfügung stehen.
- Profi cash und VR-NetWorld-Software-Kunden erhalten von uns eine separate Information innerhalb der Software.
- Nutzer von ZV-Programmen müssen die Kontoverbindung auf die Mendener Bank umstellen. Bitte beachten Sie, dass die BLZ im HBCI-Kontakt nicht geändert werden darf.
Sie können die BankingApp unverändert mit Ihrem Anmeldekennwort und Ihren bisherigen Zugangsdaten nutzen. Giropay | Kwitt-Nutzer der ehemaligen Volksbank Wickede (Ruhr) eG müssen über „Einstellungen“ -> „Funktionen zurücksetzen“ die Registrierung für Kwitt löschen und eine Neuregistrierung vornehmen.
Ja, diese werden automatisiert mit den neuen Bankdaten übernommen. Gleiches gilt auch für Lastschriftvorlagen.
Bereits angelegte Terminüberweisungen werden zum vorgegebenen Termin ausgeführt.
- Um für Sie die Umstellung so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir in unseren Online-Banking-Programmen „VR-NetWorld-Software“ und „Proficash“ jeweils einen Umstellungsassistenten hinterlegt.
- Sollten Sie eine andere Banking-Software nutzen und Hilfe benötigen, kontaktieren Sie bitte den Hersteller Ihrer Software bzgl. einer Anleitung.
- Ihre Zugangsdaten (User-ID und Ihr persönliches Passwort) bleiben weiterhin gültig. Bitte hinterlegen Sie ab dem 19.06.2023 Ihre neue IBAN im Programm und die neue Bankleitzahl (447 613 12) in den Bankparameterdaten.
- Wenn bei der ersten Kommunikation nach der technischen Fusion mit der Mendener Bank eG in Ihrer Software neue Bankschlüssel angezeigt werden, müssen diese von Ihnen nur mit „OK“ oder „Ja“ akzeptiert werden.
- Bitte hinterlegen Sie ab dem 19.06.2023 Ihre neue IBAN und die neue BLZ/BIC (447 613 12/GENODEM1MEN) in den Auftraggeberdaten in der von Ihnen genutzten Software.
- Bitte nehmen Sie mit dem Hersteller Ihrer Software Kontakt auf, falls Sie eine Anleitung oder Hilfestellung benötigen.
Anleitungen für Zahlungsverkehrsprogramme
Umstellung der Konten in den Zahlungsverkehrsprogrammen
Nach der technischen Fusion ist es notwendig, dass die Kunden der ehemaligen Volksbank Wickede (Ruhr) in Ihrer Zahlungsverkehrs-Software die Bankleitzahl / BIC und die Kontonummer / IBAN ändern.
Die Umstellung können Sie ab dem 19. Juni 2023 vornehmen.
Wir empfehlen, den Fusionsassistenten für Ihr Zahlungsverkehrsprogramm zu verwenden.
Änderungen mit Umstellungsassistenten
Manuelle Umstellung
Zahlungsverkehrsprogramm von Drittanbietern
Diese Anleitungen basieren auf unseren Recherchen im Internet. Da wir selbst diese Zahlungsverkehrsprogramme nicht vertreiben, können wir die Richtigkeit der nachfolgenden Angaben nicht gewährleisten und auch keine Unterstützung über diese Anleitung hinaus geben.
Sollten Sie an dieser Stelle für das von Ihnen verwendete Zahlungsverkehrsprogramm keine Anleitung finden oder Fragen zur Umstellung haben, wenden Sie sich bitte an die Hotline des Herstellers oder direkt an die Bank, von der Sie Ihre Software erhalten haben. Vielen Dank.